Mein psychotherapeutisches Verständnis

Meine Herangehensweise beruht auf den Grundsätzen der Gestalttherapie, ergänzt um
einen tiefenpsychologisch orientierten Ansatz und erweitert um die Verbindung von Psychotherapie und Spiritualität.

Veränderung, Entfaltung und Heilung geschehen nicht allein indem wir Zusammenhänge verstehen. Mehr noch ist es das Sich-einlassen auf die eigene, unmittelbare Erfahrung, die uns wandelt – auf der körperlichen, seelischen und geistigen Ebene.

Die Gestalttherapie ist ein humanistisches psychotherapeutisches Verfahren und wurde von Fritz Perls in den Vierziger Jahren gegründet und zusammen mit namhaften Therapeuten weiterentwickelt.

Bestimmend in der Gestalttherapie sind die existentiell-experimentelle Herangehensweise und die ganzheitliche Betrachtung des Menschen als Einheit von Körper, Sinnen, Gefühlen, Verstand und Geist.
Sie fördert die Zentrierung der Wahrnehmung auf das, was unmittelbar im „Hier und Jetzt“ spürbar und erlebbar ist.

Besondere Bedeutung hat der Kontakt zwischen Therapeutin und Klient. Er bietet einerseits den nötigen Schutz, um sich auf sich selbst einzulassen, und zugleich ein Interaktionsfeld, in dem Unerlöstes sich unmittelbar zeigen kann und somit der Bearbeitung zugänglich wird.
Indem der Klient lernt, die Verantwortung für sich, sein Erleben und sein Handeln zu übernehmen, entsteht die Basis für wirklichen Kontakt und für persönliche Beziehungen, in denen man selbst und der andere in seinem Wesen und seiner Ganzheit erkannt werden kann.

Eingebettet in diese Grundsätze unterstütze ich meine Klienten
und Klientinnen dabei, ihre wesentlichen und bestimmenden
Konflikte ins Licht des Bewusstseins zu heben und dabei eine stabile Ich-Struktur zu entwickeln. Besondere Bedeutung hat hier oft die körpertherapeutische Arbeit. Erst dann ist es möglich, sich seiner Intuition und seiner inneren Führung zuzuwenden und anzuvertrauen.

Im Rahmen meines hier aufgeführten Verständnisses biete ich auch die Arbeit mit EMDR an, eine ursprünglich traumatherapeutische Methode, welche Elemente aus verschiedenen psychotherapeutischen Schulen in sich vereint. Bei entsprechender gemeinsamer Vorbereitung können damit die oben erwähnten Prozesse beschleunigt werden.